Vom 3. November an verkehren auf den drei SDG-Schmalspurbahnen vorerst keine Züge. Auf allen drei Bahnen liegt der Fokus auf der Instandhaltung und Erneuerung der Infrastruktur. Dazu werden bei der Fichtelbergbahn einzelne Schwellen im Bereich Hammerunterwiesenthal und Oberwiesenthal ausgewechselt.
Am 28. November startet die Fichtelbergbahn in die Wintersaison. Dann verkehren an den Adventswochenenden jeweils zwei Züge auf der Strecke.
Auf der Weißeritztalbahn wird insbesondere am neuen Kohleplatz gearbeitet und Ausbildungsfahrten auf der Diesellokomotive L45H durchgeführt. Die Arbeiten an der Streckeninfrastriktur sind bereits abgeschlossen. Für die Weißeritztalbahn geht der Dampfzugbetrieb am 26. November los. Bis zu Bimmelbahn & Lichterglanz werden dann die Züge täglich zweimal bis Kipsdorf und zurück rollen. Am ersten Adventswochenende startet die Bahn dann mit dem Sonderfahrplan zum befahrbaren Weihnachtsmarkt entlang der Weißeritztalbahn in die besinnliche Weihnachtszeit.
Bei der Lößnitzgrundbahn werden im Bereich Friedewald Bad – Moritzburg einzelne Schwellen ausgewechselt. Auch an den Anlagen im Bahnhof Radebeul wird gearbeitet. So muss zum Beispiel die Arbeitsgrube teilsaniert werden.
Auf allen drei Bahnen wird zudem Grünschnitt stattfinden. An den Gleisen und den Fahrzeugen werden allgemeine Wartungsarbeiten durchgeführt. Die Mitarbeiter im Eisenbahnbetrieb erhalten ihre jährliche Schulung.
Beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten unserer Fahrkarten- und Souvenirverkäufe.
